30 Juli 2018

Die Whiskey Foundation aus Bayern

Aus München und Umgebung kommt eine Band, der man nicht zutraut, dass sie aus Bayern stammt – sie klingt viel zu international. Die Rede ist von The Whiskey Foundation, deren Platte den schönen Titel »Blues & Bliss« trägt und im November 2017 veröffentlicht worden ist. Die acht Stücke darauf sind teilweise ganz schön lang, erweisen sich vor allem als musikalisch sehr abwechslungsreich und sind alles andere als modern.

Die musikalische Bandbreite auf der Platte ist groß, so dass man meinen könnte, man habe es mit mehreren Kapellen zu tun. Mal gibt es klassischen Blues-Rock, der aus den 60er-Jahren stammen könnte, dann wabert ein ProgRock aus den Boxen, der klingt, als hätten sich die Musiker mithilfe einer Zeitmaschine in die 70er-Jahre zurück versetzt.

Das abschließende Stück »Soul Man«, das ohnehin recht lang ist, kann dafür als gutes Beispiel dienen: Da gibt es sogar ein Schlagzeugsolo, was für mich normalerweise ein »No Go«-Kriterium ist, hier aber passt. Bei anderen Stücken wird die Orgel eingesetzt oder tröten irgendwelche Bläser dazwischen; es wird fleißig mit verschiedenen Klängen experimentiert. Bei »Funk The Boogie« setzt eine Mundharmonika – so hört es sich für mich an – noch weitere Akzente.

Das alles serviert die Band sehr vielseitig und ideenreich. Eigentlich ist das ja nicht »meine« Musik, aber die Platte steckt so voller Spielfreude, dass ich mir das gern anhören kann. Und wer sich für ProgRock begeistern kann, sollte hier auf jeden Fall reinhören. Auf ihrer Website bietet die Band genügend Beispiele an, die ihre Vielfalt zeigen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Schöne Videos bietet auch die Website von The Whiskey Foundation aus München:

http://www.thewhiskeyfoundation.de