03 Februar 2013

Oi! und Rotz & Wasser


Schaue ich mir die Bilder im Beiheft zur CD »24/7 Rock'n'Roll« an, bekomme ich schon den Eindruck, dass es sich bei den vier Herren der Hamburger Oi!-Combo Rotz & Wasser um sehr lebenslustige Gesellen handelt: Da wird ordentlich getrunken, und auf der Bühne macht man/frau sich auch mal nackich, wenn es sich irgendwie ergibt. Ein wenig erinnert mich das ganze an Pöbel & Gesocks, sowohl von der Musik als auch von der Attitude her.

Musikalisch bleibt die Band dem schlichten Oi!-Punk erhalten: Die Musik schunkelt manchmal ganz schön vor sich hin, bleibt meist im mittleren Tempo und gewinnt nur selten an Tempo – dann aber ist die Stimme des Sängers schön aggressiv und wild. Gelegentlich gibt's Hamburger Plattdeutsch-Einsprengsel, was ich witzig finde.

Bei den Texten geht es häufig um Freundschaft, ums Saufen und um Frauen; die Band stellt sich dabei selbstironisch als ein wenig vertrottelt da. Es gibt klare Absagen gegen linke und rechte Ideologien und so weiter.

Bis zu diesem Punkt ist das alles sehr typisch für eine Oi!-Band. Auffallend ist die knallharte Ablehnung, die die Band den Religionen entgegen bringt – das klingt überzeugend und voller Hass. Klare Aussagen – finde ich gut.

Seien wir ehrlich: Das ist eine Oi!-Band, die man nicht haben und nicht kennen muss. Die Jungs wirken korrekt und unpolitisch mit vernünftiger Grundhaltung; musikalisch lockt mich das allerdings nicht hinterm Ofen vor.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Ach ja, hier der Link zur Band-Website:
http://www.rotz-wasser.de/