02 Februar 2013

Im Grand Hotel

Rückblick auf den Piemont-Trip im August 2012

Geschmack ist Geschmackssache – eine von den vielen Plattitüden rings um das uferlose Thema des guten Geschmacks. Am Lago Maggiore machte ich da eine Reihe von irritierenden Erfahrungen.

Als wir im Grand Hotel Bristol in Stresa ankamen, kamen wir uns vor wie in einer Hölle des schlechten Geschmacks. Okay, wir hatten das Hotel im Internet zu einem Spottpreis gebucht, und wir wussten, dass wir uns auf eine Ansammlung von übertriebenem Protz einstellen mussten; das dann alles zu sehen, war trotzdem seltsam.

Seien wir fair: Das Schwimmbad im Freien war super, das Hallenbad innendrin war ebenso super, und am Zimmer gab es nichts zu meckern. Ein Fahrstuhl, der sich seitwärts durch den Berg bewegt und einen vom Haupt- ins Nebengebäude befördert, empfand ich als witzig; der daneben verlaufende Fußweg ging übrigens viel schneller.

Mit seinem Garten sowie seinen Türmchen und Fensterchen wirkte das Hotel von außen, als sei es aus der Zeit gefallen. Man hätte es sofort als Kulisse für einen Film verwenden können, der in den dreißiger Jahren spielt. Und innendrin sah es ähnlich aus.

Gold und Jade an allen möglichen Ecken und Enden; ein riesiges Segelschiff als Modell auf einem monströsen Tisch, der als Dekoration in einem Flur stand, Schnitzereien, Bilder und Statuen an allen Ecken und Enden ... es war schon alles sehr gewöhnungsbedürftig. Mir gefiel es zumeist gar nicht, anderseits hatte der aufgesetzte Prunk schon wieder seinen Charme.

Und das Publikum sowieso: Wir kamen uns erschütternd ärmlich und abgerissen vor, die meisten Besucher schienen zudem deutlich älter zu sein als wir. Immerhin gab es einige wohlhabend wirkende Paare mit ihren Kindern.

Der Aufenthalt war schön, er dauerte nicht lang. Während der knapp zwanzig Stunden, die ich in dem Hotel und in seiner Umgebung war, fühlte ich mich stets wie ein Fremdkörper. Vielleicht ist der Lago Maggiore mit seiner »hier treffen sich die Reichen«-Ausstrahlung einfach nichts für mich. Zum Abschluss einer schönen Reise durch Norditalien passte das Grand Hotel allemal ...

Keine Kommentare: