26 Februar 2013

Science Fiction und dergleichen

Wie ich immer wieder erzähle, bespreche ich für die PERRY RHODAN-Homepage immer wieder aktuelle Romane aus den Bereichen Science Fiction und Fantasy sowie gelegentlich »darüber hinaus«. In meinem Blog möchte ich dieses Mal auf einige aktuelle Rezensionen hinweisen – das könnte ja auch die Leute interessieren, die mit »meiner« Serie sonst nicht so viel anfangen können.

So besprach ich unter dem Titel »Blutig-rabiater Abenteuer-Klassiker« den Band »Das Blut Belsazars« von Robert E. Howard. Dabei handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um eine Sammlung von historisch-phantastischen Geschichten sowie einem Fragment; sehr klassisch, sehr direkt, das hat was!

Man muss die Serie »Professor Zamorra« nicht unbedingt abfeiern, aber es finden sich in diesem Serienkosmos immer wieder Perlen, die ich gern lese. Ein Beispiel dafür ist der Roman »In Gothams Schatten« von Simon Borner, den ich unter dem Titel »Der Tod in New York« besprochen habe.

Überhaupt keine Science Fiction, sondern ein Western ist »Delgado der Apache« von Werner J. Egli; allerdings hat auch dieser Roman einen leicht phantastischen Anstrich. Ich fand den Roman spannend und hab' ihn unter dem Titel »Skalpjäger, Apachen und ein alter Schamane« vorgestellt.

Science-Fiction-Themen für Kinder und Jugendliche finde ich gut: Was früher für mich das »Raumschiff Monitor« und später »Mark Brandis« war, könnte für heutige Kinder so etwas wie »Somniavero« von Anja Stürzer sein. Ich mochte die »Zeitreise-SF in fünf kurzweiligen Mini-Büchern«, und so nannte ich auch die positive Rezension dazu.

Ziemlich brillant und ziemlich ungewöhnlich: »Der Tag, an dem das UFO vom Himmel fiel« von David Halperin. Das Buch ist »Zwischen Ufo-, Jugend- und Science-Fiction-Roman«, ist sehr unterhaltsam und zeitweise echt »strange«, lohnt sich aber.





Keine Kommentare: