05 Mai 2009

Für Fans von Tabletop-Spielen


Als Kind spielte ich gern mit Spielzeugfiguren die großen Schlachten des Zweiten Weltkriegs nach. Das ist wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich; bei uns im Haus war der Krieg immer wieder Gesprächsthema bei Besuchen von Verwandten und anderen Gelegenheiten, und damit wuchsen alle Kinder in den 60er Jahren auf. Streng genommen spielte ich dann schon »kontrafaktische Historie«, denn bei mir wurde beispielsweise die Schlacht von Stalingrad gewonnen - als acht Jahre alter Junge hat man schon seltsame Vorstellungen ...

Irgendwie kann ich deshalb die Faszination nachvollziehen, die erwachsene Menschen - vor allem Männer - dazu bringt, sogenannte Tabletop-Spiele zu betreiben. Da geht's darum, Schlachten auf der Platte nachzuspielen, mit schönen Figuren und mit selbst gebastelten Schlachtfeldern. Und für die gibt es mit dem »Tabletop Insider« sogar ein eigenes Fanzine - dieser Tage trudelte mir die Ausgabe 1 ins Haus.

Gestaltet ist das Ding superschick; kein Wunder, es steckt die Redaktion des Rollenspiel-Fanzines Mephisto dahinter. Also gibt es viele farbige Bilder und ein durchgehend professionelles Layout.

Für mich sind dabei die Namen und Szenarien ein Quell unausgesetzter Freude. Da heißt eine »Warhammer«-Armee dann »Death Korps of Krieg«, und auf anderen Seiten wird mit kindlicher Freude der Angriff einer Troll-Armee geschildert. Das hat tatsächlich einen gewissen Collness-Faktor!

Es gibt Berichte von Tabletop-Veranstaltungen, etwa den »Heavy Metal Dayz 6« in Oberhausen, dem »Mini-Art-Con« im Münsterland oder der »Hamburger Tactica«. Einen Schwerpunkt bilden aber Beschreibungen der gespielten Kämpfe, etwa »Die zweite Schlacht bei Castra Capitolis« (beeindruckend geschildert!), oder Taktikführer etwa für Trolle.

Dazu kommen haufenweise Produktvorstellungen etwa von neuen Spiel- und Sammelfiguren, Spiele-Szenarien, Beispiele zum Modellieren von Figuren oder Besprechungen von neuen Spielen und Büchern. 68 Seiten im A4-Format, die rundum gelungen sind - wer das aus politischen Gründen nicht mag, muß natürlich die Finger vom gesamten Genre halten.

Wäre ich ernsthafter Interessent an solchen Spielen, würde ich das Magazin sicher abonnieren. So habe ich mich auf jeden Fall übers Lesen, Blättern und Stöbern gefreut. Cooles Fanzine.

Keine Kommentare: