21 März 2014

Urban Rejects aus Aachen

Die vier kurzhaarigen Herren von den Urban Rejects stammten aus Aachen und spielten ab Mitte der Nullerjahre ihren kraftvollen Oi!-Punk. Auf den Fotos wirkten sie sehr korrekt, machten eher den Eindruck, »smarte Skinheads« zu sein. Man bezog sich auf das Jahr 1969, also auf die klassischen Skinhead-Wurzeln, klang musikalisch aber eher nach den frühesten 80er-Jahren.

2007 kam die erste LP heraus, die den schönen Titel »Welcome To Reality«. Ich fand die Platte von der Gestaltung her schon gelungen: ein echtes echte Album-Cover, das man aufklappen konnte, das ganze mit Schwarzweiß-Layout sehr hübsch gemacht.

Der Sound der Platte ist ziemlich rockig und zugleich melodisch Sound, das geht schnell ins Ohr. Dazu die rauhe Stimme des Sängers – das ist echt klasse. Textlich steckt die Band voller Wut, singt über die Gesetze der Herrschenden oder die Gewalt auf der Straße; politische Ausfälle und Peinlichkeiten liefert diese Oi!-Band nicht – sehr gut!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Gleich noch zum Einhören: »Welcome To Reality« von den URBAN REJECTS aus Aachen. Coole Glatzen-Mucke!
https://www.youtube.com/watch?v=vjWmRc564uc