09 März 2014

Grillsaison eröffnet

Der 9. März ist normalerweise ein Tag, an dem in Süddeutschland noch Schnee liegt und Minusgrade vorherrschen. An diesem 9. März 2014 allerdings scheint alles anders zu sein. Das fällt mir spätestens bei einem Spaziergang durch die »Klotze« auf, die große Grünanlage entlang der Alb, die sich quer durch Karlsruhe zieht.

Ich bummle in Hemd, Jeans und Turnschuhen durch die Gegend, habe die Jacke locker über die Schulter geworfen. Skateboarder und Radfahrer sind unterwegs, Leute sitzen mit Büchern auf Parkbändern, junge Paare schieben Kinderwagen durch die Gegend – es herrscht echte Frühlingsstimmung.

An einer kleinen Sitzecke sehe ich eine Gruppe von Leuten: einige Männer, einige Frauen, alle zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt. Bierflaschen stehen herum, ein Mann trinkt gerade, es wird laut gescherzt. Zwischen den Leuten ist eine improvisierte Grillgelegenheit gebaut: eine Art Rost über einen Kocher. Es riecht nach verbranntem Fleisch, mein Vegetarier-Magen ist nicht erfreut.

Trotzdem freue ich mich. Die Grillsaison ist eröffnet, die Menschen drängen in Scharen ins Freie. Jetzt haben wir bald wieder die Jahreszeit, in der sich ein großer Teil des Lebens an der Sonne abspielt – super!

Keine Kommentare: