24 Januar 2013

Jägerin an der Amalfi-Küste


Was mir an den aktuellen »Batman«-Randprojekten immer öfter gefällt, ist die Tatsache, dass die Macher vor zeitaktuellen Themen nicht zurückschrecken. Ganz im Gegenteil: Die Realität wird nicht ausgeblendet, sondern immer mehr ins Zentrum gerückt. Ein schönes Beispiel dafür ist der »Batman Sonderband« mit der Nummer 39, der den schlichten Titel »Huntress« trägt und bei Panini erschienen ist. Enthalten sind die Hefte eins bis sechs der amerikanischen »Huntress«-Ausgabe.

Huntress ist eine Amerikanerin mit italienischen Wurzeln; sie sieht supergut aus und gehört zur Riege um Batman, kämpft also in ihrer Maske gegen allerlei Bösewichter. Aus Gründen, die nichts zur Sache tun und die im vorliegenden Paperback erst gar nicht lange erläutert werden, fliegt sie nach Neapel und legt sich dort mit dem organisierten Verbrechen an.

Es geht um Drogen- und Waffenhandel, das Ganze in Verbindung mit Zwangsprostitution; so ganz nebenbei werden der Arabische Frühling und die andauernde Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer thematisiert. Für einen amerikanischen Comic ist das sehr politisch und nahe an der Realität. Dass die Story nicht zu sehr unter die Oberfläche gehen kann, verwundert allerdings nicht – das Publikum darf nicht mit zu viel Politik überfordert werden.

Autor des Paperbacks ist Paul Levitz, offensichtlich ein altgedienter Texter des Comic-Verlags DC, dessen Name mir aber nichts sagte. Er schafft es, eine packende Story zu entwickeln, die genre-typische Action ebenso umfasst wie schnelle Dialoge und viele Schauplatzwechsel.

Richtig klasse sind die Illustrationen von Marcus To. Stadtansichten von Neapel, die faszinierende Amalfi-Küste, aber auch die attraktive Huntress und die gedemütigten Zwangsprostituierten – er hat's einfach drauf. Der Zeichner bleibt im Stil der aktuell sehr angesagten Ami-Comics, der mir sehr gut gefällt und der immer sehr realistisch wirkt.

»Huntress« ist ein toll gemachter Action-Comic, der mich rundum gut unterhalten hat: schnell erzählt, brillant gezeichnet, sauber übersetzt. So mag ich's!

Keine Kommentare: