06 Januar 2012

Die Iden des März

Schon der Titel ist ganz schön schlaumeierisch: »The Ides Of March« ... da muss man zumindest eine Sekunde lang das Hirn anstrengen, um zu erkennen, um was es sich handeln könnte. Guckt man sich aber den Film mit George Clooney an, was ich am Donnerstag, 5. Januar 2012, getan habe, wird recht schnell klar: Das ist ein richtig toller Film, politisch und spannend und auf hohem Niveau faszinierend.

Clooney, der in dem Streifen eine der Hauptpersonen spielt und zugleich die Regie führt, lässt dem jungen Schauspieler Ryan Gosling in gewisser Weise den Vortritt: Gosling ist der Held des Streifens, ein kluger Wahlkampfstratete, der dem von Clooney gespielten Gouverneur zum Sieg bei den Vorwahlen und zum Einzug ins Weiße Haus verhelfen soll.

Ich will jetzt nicht den Inhalt des Films zusammenfassen – das lässt sich leicht googeln -, sondern ihn schlicht loben: Selten hat man Politik in so schönen Bildern so schmutzig dargestellt gesehen.

Ganz nebenbei bekommt man als Zuschauer auch noch vermittelt, wie die Vorwahlkämpfe in den USA ablaufen. Staatsbürgerkunde gewissermaßen ... und das auch noch spannend und sehr unterhaltsam. Den Film kann ich nur empfehlen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...das sollte man allen Kleingeister mal vor Augen führen:

Earth | Time Lapse View from Space, Fly Over | NASA, ISS, by Michael König

http://vimeo.com/32001208

vielleicht hilft es bei dem Einen oder Anderen...

(5 Minuten; HD nicht für Handy geeignet, da über 100 MB)

Gruss

der WG