03 Februar 2014

Punk aus NRW

Wenn ich mal eine Radiosendung mache, die sich mit Nordrhein-Westfalen beschäftigt, dürfen lobende Worte für diesen Kulturkreis nicht fehlen. Als ich in den 80er-Jahren damit anfing, fleißig in die Region zwischen Köln und Münster, niederländischer Grenze und Soester Börde zu reisen, freute ich mich auf das dichte Netz an Veranstaltungsorten. Daran hat sich bis heute nicht geändert – und so guckte ich mir in meiner Enpunkt-Radiosendung im Freien Radio Querfunk am gestrigen Sonntag, 2. Februar 2014, genau diese Region an.

Selbstverständlich spielte ich Deutschpunk: Es gab neue Bands wie Krautbomber und SS-kaliert, die sonst nur wenig gemeinsam haben. Mit den Bovver Boys und den Urban Rejects brachte ich zum Ausgleich zwei Skinheads-Bands, die korrekte englische Texte und ziemlich gelungene Musik im Gepäck führen.

Mike Zero und die Grindolls standen für die recht moderne Art des schwer rockenden Punkrocks, der mir manchmal zu sehr in Hardrock abdriftet. Für Melodien, einen Schlag Emo und eine Portion Glam standen dafür District und Fire In The Attic – für Abwechslung war also mal wieder gesorgt.

Keine Kommentare: