17 Februar 2014

Gratulation an die Reddition

Man kann nicht behaupten, dass ich das Comic-Fachmagazin »Reddition« von der Nummer eins an gelesen und abonniert habe – aber ich war recht früh dabei. Die »Comic Reddition« las ich auf jeden Fall zu einer Zeit, als es ein vergleichsweise harmloses Fanzine war und noch weit davon entfernt, das anspruchsvolle Magazin von heute zu sein.

Das ist jetzt dreißig Jahre her, und Volker Hamann hat allen Grund, stolz auf seine Leistung zu sein. Er hat aus dem ehemaligen Fanzine ein renommiertes Fachblatt gemacht, das ich immer wieder gern lese, bei dem mich höchstens stört, dass es so viele gute Inhalte hat, die ich nie komplett schaffe. Vor allem die monothematischen Bände mit ihren sorgsam zusammengestellten Inhalten finde ich zwar klasse, aber ich hinke hinter der Lektüre stets ein wenig her.

Im Juni kommt die Nummer 60 heraus, pünktlich zum Comic-Salon. Und es soll eine Ausstellung zum Jubiläum dieses Magazins geben – das wäre ja glatt noch ein Grund mehr für mich, in diesem Jahr wieder nach Erlangen zu fahren.

Hin wie her: meine Gratulation an Volker Hamann und seine Mitstreiter! Auf die nächsten dreißig Jahre!

Keine Kommentare: