08 Februar 2014

Gelungene Kürzestgeschichten


Von dem serbischen Autor David Albahari hatte ich bis vor wenigen Wochen noch nichts gehört. Dann aber begann ich mit wachsendem Interesse die Kurzgeschichten in seinem Buch »Die Kuh ist ein einsames Tier« zu lesen; seither mag ich den Mann oder zumindest seine Texte.

Wobei: Kurzgeschichten ist eh das falsche Wort für seine Texte. Richtig wäre die Bezeichnung Kürzestgeschichten, denn viel kürzer kann man nicht erzählen. Die Texte sind häufig nur mehrere Sätze lang, und der längste Text in diesem Buch nimmt gerade mal eineinhalb Seiten in Anspruch.

Auf den 140 Seiten des im Eichborn-Verlages veröffentlichten Hardcover-Bandes schreibt Albahari über Alltäglichkeiten, die er augenzwinkernd ins Bizarre dreht; er schildert schräge Personen oder ungewöhnliche Situationen. Am besten ist er dann, wenn er eine recht harmlos wirkende Szenerie beschreibt, die aber durch seinen Blickwinkel zu etwas Besonderem wird.

Man kann dieses Buch kaum am Stück lesen, ich tat es nicht. Aber ich las immer mal wieder einen Text, manchmal auch zwei oder drei hintereinander, und als ich es durch hatte, las ich manche Seiten noch einmal. »Die Kuh ist ein einsames Tier« dürfte eines jener seltenen Bücher sein, die ich künftig immer mal wieder aus dem Schrank fischen werde, um eine Mini-Geschichte zu lesen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich fand die Beschreibung so interessant, dass ich dachte, ich lese das mal. Aber ich hab es dann nicht gefunden beim Onlineversender #1.
Korrekt ist der Titel: "Die Kuh ist ein einsames Tier".

Enpunkt hat gesagt…

Komplett richtig. Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte; ich bitte um Entschuldigung und ändere es im Originaltitel. Hier noch die Seite des Verlages (wird jetzt über Schöffling ausgeliefert):

http://www.schoeffling.de/buecher/david-albahari/die-kuh.ist-ein-einsames-tier

Enpunkt hat gesagt…

... im Originaltext natürlich ... mannomann ... wenn mal der Fehlerteufel irgendwo drinsitzt ...