01 März 2012

World of Cosmos gelesen


In den 80er-Jahren war es normal, dass ich jede Woche mehrere Fanzines bekam: auf Papier gedruckt, üblicherweise vom A4- aufs A5-Format verkleinert und in der Mitte zusammengetackert. Die Auflagen bewegten sich zwischen 50 und 500 Stück, und meist wurden sie im Offsetdruck hergestellt.

Das ist lange her, und solche Fanzines gibt's kaum noch. Deshalb freue ich mich, wenn ich ein Heft wie das »World Of Cosmos« in den Händen halte. Die Ausgabe 70 zeigt den leider im letzten Jahr verstorbenen Schriftsteller H.G. Francis auf dem Cover, und im Innenteil gibt es die geballte Ladung an Science Fiction.

Auf den 104 A5-Seiten, die sich kaum noch tackern lassen, geht es natürlich auch um meinen Job, aber diesmal gibt's glatt einen Manga-Schwerpunkt: Das Thema ist »Anime-Evolution«, wovon ich nichts verstehe, wozu es hier aber einige Kurzgeschichten gibt.

Dazu kommen Leserbriefe und Buchbesprechungen, ein Blick auf Fernsehserien und eine gewisse Heftromanserie mit ihren Ablegetrn – ein kunterbuntes Paket an Meinungen und Informationen, das ich stets mit großer Begeisterung blättere und anlese. Zum kompletten Durchschmökern reicht es ja leider viel zu selten.

Und viel zu selten gibt es heute noch solche Fanzines. Klar – online liest sich vieles leichter und schöner. Aber das Durchblättern und Schmökern, das finde ich nur in einem Fanzine. Deshalb wünsche ich Blättern wie dem »World Of Cosmos« eifrigst weitere Leser. Guckt euch mal die Homepage an, bestellt das Ding!

1 Kommentar:

Ace Kaiser hat gesagt…

Sorry, Klaus. Natürlich kannst Du mit Anime Evolution nichts anfangen, immerhin handelt es sich dabei nicht um Fanfiction, sondern um eine Originalserie, die als Parodie auf die üblichen Anime-Klischees gedacht war. Ich muss es wissen - ich schreibe sie.
Und, nein, Du musst Dich da nicht reinlesen... Das wäre etwas viel Arbeit. ^^
Schade nur, dass keine anderen Kurzgeschichten in diesem WoC war, die ein anziehenderes Licht geworfen hätten.
Na, Schwamm drüber, ich sage unserem Chefredakteur Bescheid, er soll Dich weiter mit WoCs bombardieren. ^^
Gruß,
Tiff