10 März 2012

UK Subs – alt und live

Nachdem ich im Februar 1982 den englischen Punkrock-Klassiker schlechthin – die U.K. Subs – mal wieder gesehen hatte, hörte ich mir gleich eine weitere alte Platte von denen an. Gemeint ist die LP »Live Kicks«, die tatsächlich 1977 im Roxy Theatre in London aufgenommen wurde. Dort spielte die Band ab dem Sommer 1977 regelmäßig zum Pogo auf.

Unter anderem wurden Aufnahmen dieser Auftritte auf der legendären Platte namens »Farewell To The Roxy« veröffentlicht. Die habe ich nicht; ich habe die weniger legendäre Platte »Live Kicks«, die etwa 1980 als deutsche Pressung herauskam und meiner Erinnerung nach die erste Platte der Band war, die ich mir überhaupt kaufte.

Da sind alle Klassiker drauf, von »C.I.D.« bis hin zu »Stranglehold«: knackig gespielt, mit einem durchaus ruppigen und vor allem recht schnellen Sound, ein wenig abgehackt und ohne jegliche Metal-Anleihen (die zehn Jahre später leider normal waren) und ohne Rhythm'n'Blues-Vergangenheitsbewältigung des Sängers. Kein Stück auf der Platte ist übrigens länger als zwei Minuten, die meisten sind richtig kurz.

Die »Live Kicks«, die man heutzutage immer wieder angeboten bekommt und die es als CD-Nachpressung und dergleichen gibt, lohnt sich echt. Und sei es nur als Vergleich: In den späten 70er-Jahren war die Band live besser als auf den regulären Platten – und daran hat sich irgendwie nichts geändert ...

Keine Kommentare: