06 September 2010

Norditalien im Punkrock-Blick

Es ergab sich mehr aus Zufall, aber: Die Radiosendung am 5. September 2010 war im Prinzip eine direkte Antwort auf meinen Trip nach Italien eine Woche zuvor. Okay, ich spielte keine Musik aus der Oper »Carmen«, das wäre unglaubwürdig gewesen – aber ich brachte ausschließlich Punkrock und Ska aus dem Großraum Norditalien.

Da gibt's auch haufenweise gute Bands, angefangen von den eh schon bekannten Los Fastidios, die ich bereits gespielt habe. Großartigen Skapunk spielen Persiana Jones aus Turin, während die Atarassia Gröp die Vermengung von Ska und Oi! macht, die offensichtlich im nördlichen Italien beliebt ist.

Antifaschistische Skinheads finde ich gut, und in Italien gibt's da wohl viele – ich spielte aus dem Grund viele Bands, die auf Mad Butcher Records erschienen sind. Das Label publiziert solche Bands gerne, und die meisten davon kann man sich gut anhören. Dazu zählen Arpioni aus Bergamo, die schönen traditionellen Ska spielen. Oder Talco, bei denen's glatt noch einen Spritzer gibt.

Eher kommerziellen Punkrock spielen die Criminal Jokers oder auch Carryall – das kann man sich gut anhören, aber es klingt doch ein bisschen weichgespült. In die ENPUNKT-Sendung im Freien Radio Karlsruhe passten beide Bands. Und dann noch Mquestionmark mit ihrer Mixtur aus Elektro und Punk, IndieRock und Emo ... wieder mal eine abwechslungsreiche Mischung.

Keine Kommentare: