19 September 2009

Zeit-und-Raum-Herrscherinnen

Seit einigen Jahren erhalte ich per Mail den monatlichen Newsletter »Tempora Mores« von Horst Illmer aus Würzburg; meist handelt es sich um ein A4-Blatt, das über Science Fiction berichtet, mit kurzen, pointierten Aussagen gut informiert und auch argumentiert. Der Mann ist buchstäblich seit Jahrzehnten aktiv; ich erinnere mich an Fanzine-Texte, die er in den frühen 80er Jahren verfaßt und veröffentlicht hat.

Gelegentlich gibt's von »Tempora Mores« auch Sonderausgaben; eine davon kam bereits im letzten Jahr aus und wurde von mir jetzt immer mal wieder gelesen. Unlängst wurde ich mit »Den Herrscherinnen über Zeit und Raum« fertig: ein 180 Seiten starkes Paperback mit sauberem Layout, das zwar ein wenig »fannisch« wirkt, inhaltlich aber völlig überzeugt.

Schwerpunkt ist ein riesiger Artikel unter der Überschrift »Das Strickmuster der Zukunft«. In verschiedenen Kapiteln wird die Entwicklung der phantastischen Literatur aus Frauensicht nacherzählt, angefangen von den frühesten Utopien bis hin zur aktuellen Fantasy-Schwemme, die von Frauen zumindest teilweise angeführt wird. Lesenswerter Artikel, nicht nur für SF-Fans, sondern auch für jene, die sich im weitesten Sinne für »Gender«-Diskussionen interessieren!

Weitere Beiträge sind vor allem erzählende Texte von Frauen, inklusive eines Theaterstücks, sowie eine sich anschließende Science-Fiction-Bibliographie. Alles in allem sind diese Texte teilweise gelungen, zumeist aber immer lesbar; sie geben ebenfalls einen sehr guten Einblick.

Das Buch ist insgesamt empfehlenswert; ich persönlich habe ein wenig das Problem, daß die Stories gegenüber dem Artikel zu sehr abfallen. Gerne gelesen habe ich alles. Lohnt sich!

Keine Kommentare: