»Satire ist unser Geschäft, Entlarvung unsere Methode, das Schüren von Feindbildern überlassen wir gerne anderen.« Dieser kluge Satz findet sich auf der Homepage »Comic gegen Rechts«, die von österreichischen Zeichnern aufgebaut wurde und weiterhin betrieben wird. Auf die Seite machte mich ein Zeichner-Kollege aus Österreich aufmerksam - und ich habe sie jetzt mit großem Interesse angeschaut.
Der Hintergrund hat etwas mit der Europawahl zu tun. Die rechtsextreme FPÖ hat in diesem Wahlkampf mal wieder massiv auf Jungwähler gesetzt und diese unter anderem mit Comics umworben. Daß diese Comics entsprechend polemisch waren, überrascht in diesem Zusammenhang nicht - den Plan, an alle Erstwähler ein Comic-Album zu verschenken, das Polit-Hetze enthält, finde ich geradezu schlau.
Noch schlauer finde ich allerdings, den rechten Deppen mit Ironie und Komik zu begegnen. Und das machen die Zeichner und Autoren auf dieser Seite ziemlich gut: Die stilistische und inhaltliche Bandbreite ist groß, nicht alles kann jedem gefallen - aber man kann sich schön durchklicken und findet immer wieder interessante Cartoons.
Derzeit sind 139 Seiten online, und es werden wöchentlich mehr. Eine saugute Initiative!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen