22 Juni 2007

Leben am Lidellplatz

Der Lidellplatz gehört zu jenen Plätzen in Karlsruhe, die ich nicht unbedingt immer wahrnehme. Und das, obwohl ich dort regelmäßig aufschlage: Der Querfunk, das Freie Radio Karlsruhe, hat dort seinen Sitz. Nur bin ich dort stets abends und meist angetrunken. Kein Wunde, daß ich den reizvollen Charakter des innerstädtischen Areals nicht so richtig zu würdigen weiß.

Bis der Mittwoch dieser Woche kam. Ich strandete – ein Handy-Anruf war schuld – im Café Bohne, direkt am Lidellplatz gelegen. Da das Wetter schön war (der Regen setzte pünktlich ein, als ich auf dem Rad in Richtung Heimat saß), pflanzten wir uns in die Stühle ins Freie, guckten abwechselnd ins Bier und auf die Straße, redeten viel Blech und amüsierten uns.

Da war richtig was los! Zwei ordentlich gepolsterte Matronen in geblümten Kleidern schaukelten auf ihren Rädern vorbei. Ein schwarzhaariger Mann im Kaftan schlenderte über die Straße. Ein schlacksiger Mann in auffallend buntem Anzug begeisterte kurzfristig. Zwei schwarze Frauen präsentierten blond eingefärbte Zöpfchen.

Bis irgendwann eine gute Bekannte aus unserer Gruppe fragte: »Gibt’s hier eigentlich einen Kostüm-verleih, oder was ist hier eigentlich los?«

Mag jetzt in der Lektüre nicht soo lustig sein, brachte uns aber schwer zum Lachen.

Keine Kommentare: