10 Dezember 2005

Narnia

Vor über zwanzig Jahren habe ich ein »Narnia«-Buch gekauft und auch gelesen. Ich erinnere mich düster daran, daß mir die Lektüre Spaß bereitete. Seither gehört das Buch zu jenen, die in meinem Bücherregal vor sich hin schlummern.

Die Gestaltung des Buches ist nicht gerade geeignet, bei den heutigen Jugendlichen und Kindern anzukommen: viel zu eng gesetzt, viel zu kleine Buchstaben. Vor allem die Kinder, die den »Narnia«-Film im Kino mitbekommen, werden das Buch in der Form fürchterlich finden. Glücklicherweise gibt es jetzt eine Neuausgabe.

Der Film selbst ist wirklich gelungen: Fantasy für die ganze Familie, mit gut spielenden Kindern, mit herrlichen Animationen, durchaus spannend, dann wieder herzzerreißend, mit einigen Klischees, mit einigen Wendungen, die an den Haaren herbeigezogen sind – aber alles in allem eine schöne Weihnachtswinter-Unterhaltung.

Na also!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na ich weiß nicht. NARNIA ist so etwas von vorhersehbar und flach... Das vielleicht Beste an NARNIA ist, dass man nach diesem Film weiß, was man am HERRN DER RINGE hatte.
Peter Herfurth-Jesse