30 Dezember 2005

Der Meister des Chaos

Ich erinnere mich noch einigermaßen daran, wie wir uns im Jahr 1980 auf dem PERRY RHODAN-WeltCon kennenlernten. Und ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, wie Karl Nagel und ich uns in den 80er Jahren wieder entdeckten: in einer Szene, in der junge Leute zu krachiger Musik seltsame Tänze in irgendwelchen Jugendzentren aufführten.

Science Fiction, Punkrock, Comics, Chaostage, Pogo-Anarchie – es gibt haufenweise Berührungspunkte zwischen Karl Nagel und mir.

Umso besser, daß er sich jetzt mit einer eigenen Homepage wieder zurückgemeldet hat. Es gibt ein umfangreiches Archiv, in dem er alte Materialien zur Verfügung stellt. Und es gibt die großartige Rubrik »Idiotenklavier«, in der ein 45 Jahre alter Mann über seine Vergangenheit schreibt – jedes Jahr in einer Kolumne, alle paar Tage einen neuen Text.

Das ist großes Lese-Abenteuer! Nicht unbedingt lustig, aber auch nicht jammernd. Und vor allem lesenswert. Mein Tip zum Jahreswechsel.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, Sie sind mit zur Popopartei übergelaufen und nicht diesen Bauernfängern von der "neuen APPD" auf den Leim gegangen!

Enpunkt hat gesagt…

Ähm, ich gestehe, dass ich das derzeit nicht mal weiß. Mir war der Hickhack zuwider, mit der "neuen APPD" habe ich nichts zu tun - ohne Nagel ist eine neue APPD nix wert, und zumindest öffentlich habe ich mal meine Solidarität mit der Pogo-Partei bekundet.