11 Februar 2025

Was für ein großartiger Krach!

Das »Genre« der Punkrock-Romane ist in deutscher Sprache sehr klein. Ich muss das wissen, schließlich dilettiere ich ja mit meinen »Peter Pank«-Geschichten auch in diesem Bereich. Derzeit lese ich den definitiv besten Punkrock-Roman, den ich jemals gelesen habe (inklusive meiner eigenen natürlich!): Es ist »Krach« von Tijan Sila.

Der Roman ist rasant geschrieben, verbindet glasklare Beschreibungen von Punk-Konzerten und Schlägereien mit grandiosen Dialogen und allerlei Einsprengseln: das Leben in den 90er-Jahren in einer Kleinstadt in der Pfalz, die Herkunft aus einer bosnischen Flüchtlingsfamilie und – nicht zu vergessen – die unglückliche Liebe in der Jugend.

Wenn ich mit »Krach« fertig bin, schreibe ich dazu sicher eine Rezension. Hier und jetzt geht’s nur darum, meine Zwischendurch-Begeisterung zu artikulieren. Ein echter Punkrock-Kracher, großartig!

(Dass der Autor mittlerweile zu literarischen Ehren gekommen ist, macht mich ja ein bisschen misstrauisch. Aber »Krach« ist trotzdem super.)

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

https://open.spotify.com/episode/2eveqB5cbwmVflQVfn1USe?si=hWiBK3g1TdycG7mMY-d_Zg