03 Februar 2025

Jammern über neue Punks

Seit Punkrock irgendwann um 1976 anfing, gab es wohl immer wieder das gleiche Band: Die »alten Punks« stellten fest, dass es »neue Punks« gab, die anders waren. Und denen wurde natürlich ein Verrat an der Bewegung oder sonstiger Unsinn vorgeworfen. Das war in den 80er- und 90er-Jahren nicht anders. 

In der aktuellen Folge meines Fortsetzungsromans »Der gute Geist des Rock'n'Roll« geht es unter anderem darum: War oder ist Emocore ein Teil von Punk, oder war das in den 90er-Jahren nur neumodisches Zeugs? Zumindest war man sich immer einig darüber, dass man die Polizei doof zu finden hatte.

Die aktuelle Folge trägt die Nummer 53, sie spielt – wie die vorherigen Folgen auch – im Sommer 1996 und gibt einige der Gedanken dieser Zeit wieder. Diskussionen, wie ich sie in diesem Text skizziere, führte ich selbst genug. Ich hoffe, dass die Leser, die »damals« dabei waren, sich entsprechend erinnern, während es für die »Neuleser« vielleicht wie eine Zeitreise anmuten mag.

Veröffentlicht wurde das Ganze in der Ausgabe 178 des OX-Fanzines. Sie kam heute per Post ins Haus. Ich denke, die Abonnenten erhalten sie ebenfalls in diesen Tagen; im Bahnhofsbuchhandel bekommt man das Heft ebenfalls.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur aktuellen Ausgabe 178 des OX-Fanzines, auch zum Download, erhält man auf der Shop-Seite, also hier:
https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-178