13 Februar 2025

Eine Nacht im Victoria Guest Hotel

Bei meiner Reise durch Kamerun kam ich auch nach Limbe. Die kleine Küstenstadt liegt in der englischsprachigen Region des Landes. Trotz des Windes, der vom Meer her blies, empfand ich die Stadt als schwülwarm; bei jedem Schritt trieb es mir den Schweiß aus den Poren.

Ich übernachtete im Victoria Guest Hotel Limbe, wo ich ein schönes Zimmer bekam. Geplant hatte ich anfangs, vielleicht länger als nur eine Nacht zu bleiben – dann aber brach ein tropisches Unwetter über die Stadt herein. Der Regen drückte durch die geschlossenen Fenster, meine Klamotten und Bücher waren am nächsten Morgen nass. Im Gemeinschaftsraum des kleinen Hotels stand das Wasser; das Personal wirkte völlig überfordert.

Das Angebot des freundlichen Managers, der mich nach Douala mitnehmen konnte, weil er ohnehin dorthin fuhr, fand ich gut, und das nahm ich gern an. So blieb es bei einem halben Tag, einer Nacht und noch einmal einem halben Tag in einer kleinen Stadt am Meer und in einem kleinen Hotel, an das ich mich vor allem wegen des Unwetters erinnere ...

Keine Kommentare: