Immer wieder ein schönes Thema im ENPUNKT-Radio im Freien Radio Querfunk in Karlsruhe: Ich widme mich dem Thema Baden-Württemberg und stelle allerlei Bands aus dem »Ländle« vor. Wobei es einen großen Unterschied zu früher gibt. Während ich in den 90er-Jahren die meisten Bands kannte, die ich vorstellte, ist das heute anders.
So kenne ich niemanden von der Skapunk-Band Yakuzi aus Pforzheim persönlich; mit dieser Band startete ich in die Sendung. Und ich kenne ebenfalls niemanden von der rumpeligen Oi!-Band Bexxx Burschen aus Mannheim oder der klasse klingenden Punkrock- und Ska-Kapelle Loaded aus derselben Stadt.
Ähnliches gilt für die Deutschpunk-Band Bürger Würger aus Konstanz; immerhin ist mir bei Civil Victim aus Konstanz einer der Mitmacher bekannt. Ähnliches gilt für Never Built Ruins aus Freiburg und Basel.
Niemanden kenne ich von Danger! Danger! aus Tübingen, die rotzigen Hardcore-Punk in der Früh-80er-Jahre-Tradition liefern, und Freiboiter aus Stuttgart und Ludwigsburg, deren Oi!-Punk sich musikalisch wie inhaltlich klar auf der richtigen Seite positioniert. Zur Beruhigung spielte ich dann noch die guten alten Sumpfpäpste aus dem Jahr 1990 – und mit denen hatte ich damals gelegentlich zu tun.
Sieht man vom Selbstmitleid ab, dass ich von denen neuen Bands nicht mehr so viel mitbekomme wie anno 1995, fand ich die Sendung sehr gelungen. Möglicherweise war's schon die letzte für 2013 – dann hätte ich mich mit ordentlich »Wumms« aus diesem Jahr verabschiedet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen