25 Juli 2012

Neues aus der Baker Street

Die Holmesmania greift weiter um sich: Bekanntlich gibt es die neue Fernsehserie »Sherlock«, die Motive der klassischen Sherlock-Holmes-Geschichten in das »Hier und Heute« verlagert, und es gibt die durchaus erfolgreiche Kino-Verfilmung mit Robert Downey jr.; beides hat mir tatsächlich gefallen, jedes auf seine Weise.

Selbstverständlich findet das ganze in gedruckter Weise seinen Niederschlag. Zum wiederholten Mal ist mir »The Baker Street Chronicle« in die Hände gefallen, ein Magazin, das wie eine Zeitung aufgemacht ist, das man konsequenterweise auch nicht geheftet hat, sondern das aus losen Zeitungsblättern auf dickerem Papier besteht.

Das Magazin ist nicht hundertprozentig ernst gemeint, nähert sich dem Phänomen Sherlock Holmes aber mit wissenschaftlicher Korrektheit an. Das merkt man bei Artikeln, in denen beispielsweise der Fernsehserien-Arzt »Dr. House« mit Sherlock Holmes verglichen wird – die Bezüge liegen tatsächlich auf der Hand –, oder in denen es um die Reichenbachfälle in der Schweiz geht.

Ein erstaunliches Magazin, dessen Lektüre nicht nur dem eingefleischten Holmes-Fan viel Spaß bereitet. Erschienen ist es im DSHG-Verlag in Ludwigshafen, wo man es auch abonnieren kann. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Zeitschrift.

Keine Kommentare: