12 Juli 2012

Neu gestartet bei Batman

Seit den 80er-Jahren bin ich ein Fan der »Batman«-Comics, eigentlich seit dem Tag, an dem sie erwachsen geworden sind und mit einigen großartigen Geschichten die Superhelden-Universen insgesamt umgekrempelt worden sind. Als Fan war ich mit der Entwicklung der vergangenen zwei, drei Jahre nicht sehr zufrieden. Ich habe allerdings darauf verzichtet, dies in Forenbeiträgen und Briefen an die Redaktion zu beklagen und mit einer Kündigung meines Abonnements zu drohen ...

Im Sommer 2012 startet jetzt auch in deutscher Sprache das »Neue DC-Universum«, und da blieben die monatlichen »Batman«-Hefte nicht verschont. Ich war anfangs ernsthaft skeptisch, bin jetzt aber ziemlich begeistert.

So geht es gleich im ersten Heft der neuen »Batman«-Reihe ordentlich zur Sache. Enthalten sind die Hefte eins und zwei der neuen »Detective Comics«, die im November und Dezember 2011 in den USA erschienen sind.

Dynamische Bilder, harte Action, eine schnelle Story, dazu abgetrennte Gesichter und einige weitere eklige Elemente – das ist schon sehr erwachsen, sehr klasse geworden. Der düstere Charme der »Batman«-Serie ist wieder da; das ist kein Comic für Kids, sondern für erwachsene Superhelden-Fans.

Übrigens ist auch »Batman – The Dark Knight« ziemlich cool. Das deutschsprachige Heft enthält die jeweils ersten Ausgaben des amerikanischen »Batman – The Dark Knight« sowie von »Nightwing«. Hier sind die Story und die Zeichnungen ebenfalls klasse, allerdings ein bisschen schwächer als im anderen Heft.

Bisher bin ich sehr begeistert, was diesen Neustart angeht. Da andere Serien wie »Catwoman« ebenfalls neu in den deutschsprachigen Markt gestartet sind, die dann gleich in Form von Paperbacks, wird das Comic-Jahr 2012 für mich ziemlich teuer werden ...

Keine Kommentare: