06 Juli 2012

Mal wieder Figurenbau

Wem die Überschrift seltsam vorkommt, der oder die hat sich dann wohl noch nicht mit dem Schreiben von Kurzgeschichten oder Romanen beschäftigt. Dafür benötigt man Figuren: also Helden, die man in eine Geschichte oder in ein Abenteuer stürzen kann. Und diese Figuren sollte man sich als Autor oder Autorin vorher ausdenken.

Genau das wiederum ist das Thema des Seminars an dem ich dieses Wochenende in Wolfenbüttel teilnehme: als Dozent an der Bundesakademie für kulturelle Bildung, mit mir zusammen wieder einmal Kathrin Lange, die sich viel besser vorbereitet hat als ich und stets auch die pointierteren Aussagen trifft. Mit uns sind 17 Autorinnen und Autoren vor Ort, die von uns ein wenig lernen und vor allem viel untereinander diskutieren sollen.

Der erste Tag bringt traditionell eine Art Kennenlernphase mit sich; inhaltlich wurde heute aber auch schon diskutiert. Interessant geht es meist am Samstag weiter, wenn stundenlang über Texte und Ideen gesprochen und intensiv daran gearbeitet wird.

Keine Kommentare: