21 Juli 2010

Comic-Rezensionen

In den letzten Wochen habe ich eine Reihe von Comics besprochen und empfohlen. Diese Rezensionen tauchen auf der PERRY RHODAN-Homepage auf - wo sonst? Aber ich will sie hier auch kurz erwähnen.

So habe ich die Comic-Umsetzung des Klassikers »Alice im Wunderland« vorgestellt. Diese erschien im Splitter-Verlag, verantwortlich dafür war französische Autor David Chauvel. Der Mann hielt sich zwar eng an die ursprüngliche Geschichte, veränderte sie aber an gewissen Stellen. Hübsch!

Ebenfalls aus dem Splitter-Verlag stammt die Trilogie »Das Reich Sienn«, von der es schon zwei Bände auf deutsch gibt. Ich habe den ersten Band besprochen, den ich in seiner Mischung aus Fantasy, bösem Humor und derber Gewalt sehr mochte.

Jonah Hex ist ein Western-Revolverveld, Spiderman eine Comic-Figur aus der Superhelden-Szene; beide gibt es auch in Verfilmungen. Und von beiden gibt es jetzt Neu-Interpretationen im Comic, über die ich geschrieben habe.

Vom Carlsen-Verlag kommt der neueste Streich aus der erfolgreichen Fantasy-Welt Troy des französischen Szenaristen Arleston: »Die Legenden von Troy« kamen im Frühjahr 2010 und bietet wieder einmal flotte Unterhaltung in leicht-lockerem Zeichenstil. Fantasy mit augenzwinkerndem Humor also ...

Zumeist ernsthafter geht es in der vierbändigen Serie »Alim der Gerber« aus dem Splitter-Verlag zu, die von einer jungen Fantasy-Künstlerin stammt. Das fand ich rchtig stark, und das habe ich entsprechend bejubelt.

Blut und Matsch dann im »Schattenkönigreich«, einer Neuentdeckung eines alten »Pulp«-Helden, in diesem Fall ist es »Kull von Atlantis«, im Original verfasst von Robert E. Howard. Von dem Autor Arvid Nelson und dem Zeichner Will Conrad kommt der neue Comic - hierzulande im Panini-Verlag.

Keine Kommentare: