23 November 2008

Team Tyson aus Berlin

Wie eine Band aus Berlin auf ein Label aus Wiesbaden kommt? Na ja, zwei von den Burschen haben ursprünglich in Wiesbaden bei Ten Buck Fuck gespielt, und Matula Records stammt nun mal aus der hessischen Landeshauptstadt. Paßt also.

Soundtechnisch paßt bei Team Tyson auch so einiges. Den Vergleich mit Black Flag, den das Label zieht, kann ich nicht teilen: Im Prinzip pendelt man zwischen dem Punkrock, den man in England irgendwann Ende der 70er Jahre spielte, und der ersten amerikanischen Punk-Welle. Das klingt durchaus eigenständig, das ist ruppig und melodisch und enthält hohe Hitqualitäten.

Team Tyson schaffen es, angesichts der aktuellen Früh-80er-Jahre-Retrowelle ein eigenes Soundgesicht zu bewahren, und das finde ich ziemlich klasse. Ihre Platte nennt sich »Jump Start My Head« und macht Spaß; die Stücke sind angenehm kurz und treffen immer den Punkt. Weiter so!

Keine Kommentare: