03 November 2008

Essen und vergessen

Nach einem anstrengenden Sonntag landeten wir in der Karlsruher Südweststadt an einer Straßenecke. Von der anderen Straßenseite aus sah das Lokal ehr bescheiden aus; wir überlegten eine Weile, ob wir überhaupt hineingehen sollten.

Aber schon im Innern sahen wir, dass das »Sole d’Oro« seine Qualitäten haben musste: Es war gerammelt voll, und wir mussten einen Augenblick warten, bis wir einen Platz bekamen. Das Lokal sah sehr traditionell aus: viel Holz, wie eine Pizzeria früher eben auszusehen hatte.

Das »Sole d’Oro« erwies sich nicht als Feinschmeckerlokal - aber es war ein Restaurant, in dem es anständiges Essen zu korrekten Preisen gab. Der Vorspeisenteller schmeckte gut und war reichhaltig; am Salat hätte mich die zu dicke Soße ein wenig gestört, unseren Begleitern gefiel das aber sehr gut.

Wir aßen alle Pizza, und die waren durch die Bank gut bis sehr gut: leckerer Teig, großzügige Ausmaße, anständig belegt. Sehr schön, genau das, was man von einer Pizzeria erwartet! Der Service war korrekt, aber weder überschäumend vor Begeisterung noch unterkühlt; alles kam freundlich und zügig, und die Preise waren auch in Ordnung.

Und bei alledem vergaß ich, dass ich an diesem Sonntag eigentlich eine Radiosendung hätte im Querfunk machen sollen. Mannomann ... die dritte Sendung in über einem Dutzend Jahren, die ich verpeilt hatte. Einmal war ich besoffen, einmal lag ich im Krankenhaus – und gestern hatte ich keinen Gedanken ans Radio verschwendet.

Wahrscheinlich wird es Zeit, daß ich mit dem ENPUNKT-Radio auch irgendwann aufhöre ...

Keine Kommentare: