16 Juni 2021

Pubertäre Klänge

»Du bist ja jetzt schon fast dreißig Jahre alt und hörst immer noch Punkrock«, sagte meine Kollegin eines Morgens. »Kommst du dir da nicht zu alt vor?«

»Nein, nein«, versicherte ihr. »Ein bisschen pubertär zu sein, das schadet ja nicht.«

Wir saßen im Pausenraum der Firma in Tübingen, für die ich Ende der 80er-Jahre arbeitete. Wir plauderten über alle möglichen Dinge, vesperten dabei die mit Fleischkäs‘ belegten Brötchen, die wir uns beim Bäcker geholt hatten. Und irgendwann fragte sie mich, ob ich ihr nicht eine Kassette überspielen könne. Sie wolle jetzt doch wissen, was das für Musik sei.

Das tat ich am Wochenende. Ich mixte eine Reihe von Klassikern zusammen, aber auch aktuelle Stücke. »Teenage Warning« von den Angelic Upstarts gehörte ebenso dazu wie »If The Kids Are United« von Sham 69, »Waiting Room« von Fugazi und »Something To Prove«. Ich gab ihr die Kassette und wartete gespannt auf ihre Reaktion.

Nach dem Wochenende gab sie mir die Kassette zurück. Ihre Miene verriet alles: Sie wollte das Geschenk nicht behalten. »Ich kam mir vor wie ein Teenager, als ich die Musik laut hörte«, gestand sie mir. »Dafür bin ich wohl zu alt.« Die Kollegin war 27 Jahre alt.

Ich nahm die Kassette zurück und hörte sie in den Jahren danach oft. Sie lief auch im »Epplehaus« in Tübingen, wenn ich mich nach Feierabend mit einigen Leuten zum Oi!-Stammtisch traf – wir nannten das wirklich so –, und war bei vielen Fahrten auf Festivals oder zu Chaostagen dabei.

Es war eine Kassette, die man laut hören musste. Die Musik schepperte und knallte, und bei fast allen Stücken konnte ich gut mitsingen. Wäre sie nicht irgendwann mal kaputt gegangen – zu viel Hitze im Auto bei einer Fahrt in die Eifel –, hätte ich sie immer noch.

Und womöglich würde ich zu »Teenage Warning« immer noch lauthals mitsingen oder zumindest den Refrain schreien. Ob das nun pubertär ist oder nicht …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…


Wer das Stück »Teenage Warning« nicht kennt, dem gebe ich es hiermit zu Gehör (via YouTube):
https://www.youtube.com/watch?v=VAyI-2xrFis