Rio de Janeiro, die brodelnde Metropole in Brasilien, ist der Schauplatz eines »Dorian Hunter«-Abenteuers, das in zwei Teilen veröffentlicht wird. Ich habe die Folge 41.1 gehört, die den kurzen und klaren Namen »Macumba« trägt; sie ist auch für erfahrene Hörer durchaus komplex, und man muss genau zuhören, um alle Details richtig zu verstehen.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend gemacht, wird wieder einmal aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Eine ist die eines Mannes, der sich offenbar langsam in ein Schwein verwandelt. Während er »Ich bin kein Mörder« wie ein Mantra denkt und sagt, übernehmen die tierischen Instinkte immer mehr die Gewalt über ihn, und er nimmt auch das Aussehen eines Tieres an.
Auf der anderen Ebene wird erzählt, wie Dorian Hunter und seine Begleiter in der Stadt eintreffen. Noch während sie noch dabei sind, sich zu orientieren, erkennen sie, welche Umtriebe in Rio abgehen. Offenbar breitet sich der Kult der Macumba immer weiter aus, ohne dass Hunter und seine Leute wissen, um was es sich dabei genau handelt.
Die eigentlich sehr »schundige« Grundidee von Schweinemenschen, die mordend und marodierend unterwegs sind und ein Hochhaus in eine Ansammlung von Kot und Dreck verwandeln, wird in diesem Hörspiel interessant aufgegriffen. Gewalt wird durchaus heftig dargestellt, die Geräusche sind fies. Aber es gelingt den Hörspielmachern bei Zaubermond Audio jederzeit, das alles so spannend zu vermitteln, dass ich als Hörer mitfieberte und wissen wollte, wie es weitergeht.
Auch wenn mir die »Dorian Hunter«-Geschichten am besten gefallen, die in Europa spielen, ist »Macumba« wieder einmal gelungen. Das Hörspiel ist dynamisch und knallig, die Szenerie in Rio wirkt gruselig, ohne allzu trashig zu sein. Und danach freue ich mich auf den zweiten Teil der Doppelfolge – auf 41.2 also …
1 Kommentar:
Einige Informationen zu »Macumba« und zur gesamten Hörspielserie gibt es auf der Internet-Seite von Zaubermond-Audio. Hier:
https://www.zaubermond.de/dorian-hunter/dorian-hunter-hoerspiele/macumba.html
Kommentar veröffentlichen