26 Februar 2021

Die »AN«-Ausgabe 272

Ich habe in jüngster Zeit immer mal wieder über das Fanzine »Andromeda Nachrichten« geschrieben, dessen Qualitäten ich dabei stets gelobt habe. Die Ausgabe 272 vom Januar 2021, zu deren Lektüre ich erst dieser Tage gekommen bin, zählt eindeutig dazu: Das Heft erstrahlt im A4-Format und einem farbigen Titelbild, die 148 Seiten weisen ein professionelles Layout auf, und auch den Inhalt finde ich meist richtig gut.

Klar gibt es Dinge, die mich nicht interessieren – den Beitrag über die »eGames« überblättere ich immer –, die ich aber grundsätzlich gut finde; so was muss in so ein Heft rein. Und ebenso gibt es Beiträge, die ich nur überfliege, weil sie mich eh ärgern; konkret meine ich dabei die Berichterstattung über die von mir betreute Science-Fiction-Heftromanserie.

Absolut lesenswert ist das Interview mit dem Schriftsteller Tom Hillenbrand, der nicht nur Science Fiction schreibt, sondern auch spannende Krimis und sogar historische Romane. Traurig ist die Lektüre der Nachrufe auf Dieter Steinseifer, der sich jahrzehntelang um die Fan-Szene im deutschsprachigen Land verdient gemacht hat und zum Ende des Jahres 2020 gestorben ist. Damit sind zwei wesentliche Schwerpunkte dieser Ausgabe genannt.

Wie es sich gehört, gibt es sehr viele Rezensionen: zu aktuellen Romanen und Anthologien, zu Fanzines und Comics. Das ist richtig viel, und es qualitativ recht unterschiedlich. Bei manchen Rezensionen habe ich hinterher den Wunsch, den Roman zu kaufen, bei anderen bin ich schon von der Inhaltsangabe gelangweilt. Aber das Heft verschafft mir einen schönen Überblick über aktuelle Publikationen im weiten Feld der Science Fiction – das ist auch im Internet-Zeitalter noch sehr sinnvoll.

Ich könnte, wenn ich wollte, über diese aktuelle Ausgabe nur auf einem sehr hohen Niveau meckern. Das muss aber nicht sein, also lasse ich es gleich. Ein gelungenes Heft!

Keine Kommentare: