05 Februar 2021

Der Fall Rublew

Offensichtlich handelt es sich bei der zwölften Folge der Serie »Mark Brandis Raumkadett« um den vorläufigen Abschluss. Seit diese Folge unter dem Titel »Der Fall Rublew« im Frühjahr 2017 erschienen ist, hat es zumindest keine weitere Veröffentlichung aus dem »Mark Brandis«-Universum mehr gegeben.

Es hört sich im übrigen auch wie ein Abschluss an – ohne dass ich jetzt zu viel über den Inhalt verraten möchte. Die Hörspielserie erzählt schließlich vom ersten Teil an, wie ein Junge davon träumt, zu den Sternen zu fliegen, wie er es irgendwann an die Astronautenschule schafft, wie er immer wieder in spannende Abenteuer verwickelt wird und letztlich sein erstes Kommando erhält. Und davon handelt eben »Der Fall Rublew«.

Sagen wir es so: Dieses Hörspiel erzählt vor allem vom Übereifer eines jungen Mannes, von Befehlsverweigerung – aus guten Gründen zwar, aber ... – und von einer Katastrophe. Das ist streckenweise sehr spannend und dramatisch gemacht, als Hörer denkt man sich aber unweigerlich die halbe Zeit »warum macht er das?« oder »wieso ist der so blöd?«

Am Ende gibt es für die Hörer einen halbwegs versöhnlichen Abschluss. Nach diesem könnte Interplanar-Produktion die Serie natürlich weiterführen – aber eigentlich ist das der ideale Anschluss an die Jugendabenteuer die eigentliche »Mark Brandis«-Serie. Ich überlege mir allen Ernstes, die noch einmal vom ersten Hörspiel an zu hören – nachdem ich zuletzt mit »Mark Brandis Raumkadett« so viel Freude hatte.

(Zur Info: Die Hörspiele sind bei Folgenreich erschienen. Man kann sie immer noch kaufen, als CD meine ich, aber man kann sie auch im Download erwerben und bei diversen Streaming-Kanälen anhören. Wer spannende Science-Fiction-Unterhaltung hören möchte, ist bei den zwölf Hörspielen auf jeden Fall richtig.)

Keine Kommentare: