02 Februar 2021

Batman, Joker und die Grüne Laterne

Ich mag Geschichten mit Batman, vor allem jene, in denen nicht zu viele Superhelden durch die Bilder fliegen. Batman ist meiner Ansicht nach dann gut, wenn der Dunkle Ritter nur mittels seiner Körperkraft und seiner Intelligenz gegen die Bösewichter antritt.

Bei Panini erschien das Paperback »Batman – Joker: Der Mann, der lacht«, das zwei unabhängige Geschichten enthält. Beide sind gut, insgesamt ist es ein richtig gelungener »Batman«-Comic, den ich aber vor allem wegen der ersten Geschichte empfehlen kann.

»The Man Who Laughs« erschien als eigenständige Produktion im Jahr 2005. Ed Brubaker schrieb die spannende Geschichte, Dough Mahnke setzte sie in hervorragende Zeichnungen um. Es ist eine Geschichte aus den Anfängen des »Dunklen Ritters«: Jim Gordon als Polizist steht noch nicht an der Spitze der Truppe, der Joker ist ein neuer Verbrecher in Gotham City, und Batman ist eine Figur, an die viele nicht glauben.

Solche Geschichten mag ich: »Der Mann, der lacht« ist – wenn man Superhelden akzeptiert – glaubhaft erzählt, enthält genügend Bonbons für die Fans des Gotham-Kosmos und ist für jedermann sofort verständlich. Ziemlich großartig und ein »Batman«-Höhepunkt, den ich noch nicht kannte.

Den zweiten Teil des Paperbacks bilden drei Ausgaben von »Detective Comics« aus dem Jahr 2003, konkret die Nummern 784 bis 786. Ed Brubaker ist auch hier der Autor, als Zeichner ist Patrick Zircher im Einsatz. Und diesmal geht's neben Batman um Green Lantern.

Obwohl ein fliegender und dank eines Kraftrings praktisch unüberwindbarer Superheld im Einsatz ist, hat mir diese Geschichte gefallen. Batman überzeugt als Detektiv – es geht um Mordfälle, die lange zurück liegen und eine Fortsetzung in der Gegenwart finden. Das ist ebenfalls spannend erzählt und gut gezeichnet.

Aber klar: »Der Mann, der lacht« ist großartig, der Dreiteiler »Ganz aus Holz« ist halt nur gut. Insgesamt bietet das Paperback aber auf 148 Seiten gelungene Unterhaltung aus dem »Batman«-Universum. Erschienen ist der Spaß im September 2019, man kriegt das Paperback überall im Fachhandel.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Internet-Seite des Panini-Shops gibt es einige Informationen und eine Leseprobe zu »Batman - Joker: Der Mann, der lacht«.
Hier:
https://paninishop.de/batman-superhelden-comics/batman-joker-der-mann-der-lacht-ddcpb150