24 April 2020

Es sieht immer professioneller aus

Ich muss es klar sagen: Es gibt Beiträge in »Andromeda Nachrichten«, die finde ich doof. Aber ein Magazin, das 132 Seiten im A4-Format umfasst, muss notgedrungenerweise Themen enthalten, die mir nicht liegen. Schließlich gibt es genügend andere Artikel, Kurzgeschichten oder Rezensionen, die ich als sehr bereichernd und interessant empfinde. Die aktuelle Ausgabe 269 habe ich mit viel Genuss gelesen.

Wobei ich gestehen muss, dass mir vor allem eine satirische Kurzgeschichte gut gefallen hat. Klaus Marion spottet in seinem »Zerrspiegel« darüber, dass Science-Fiction-Fans sich immer jung fühlen und letztlich zu glauben scheinen, nicht älter als zwanzig zu werden. Sein Blick auf »Asimovs Kellerbar« ist ein wenig vom Geist der 80er-Jahre gedrängt, aber da fühle ich mich ja sehr wohl. Für jüngere Leser dürften einige Anspielungen schon gar nicht mehr verständlich sein.

Das Fanzine geht längst immer mehr in die Richtung eines Magazins. Das belegen nicht nur das sehr saubere Layout und die teilweise farbigen Abbildungen, sondern auch zahlreiche Beiträge. Klar, manche Besprechungen sind entbehrlich, und das Gejammer in »Das verlixte siebente Jahr« über Cons, die früher alle besser waren, und die heutige »Greta-Hysterie« muss man sich echt nicht geben.

Trotzdem: Sogar einen zähen Beitrag wie »Zukunftsszenarien des Klimawandels und die Vorstellungskraft des Globalen in ›Maeva!‹ von Dirk C. Fleck« empfinde ich als echte Bereicherung – obwohl ich ihn nicht zu Ende gelesen habe. Aber solche Beiträge gehören in eine solche Zeitschrift. Das sind Beiträge, die über den Tellerrand hinausblicken lassen.

Wer genau wissen möchte, welche Texte enthalten sind, schaue sich die entsprechende Inhaltsangabe auf der Internet-Seite des SFCD an. Ich fand die Mixtur wieder einmal überzeugend. Das Fanzine ist auf dem richtigen Weg und mausert sich zu einer spannenden Lektüre für Science-Fiction-Fans, nicht nur für die Vereinsmitglieder.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Der direkt Link, über den man die Ausgabe 269 der »Andromeda Nachrichten« herunterladen kann, ist hier – das ist der direkte Zugriff zur ZIP-Datei:
https://www.sfcd.eu/download/pubs/an201-300/an269open.zip

Über die Internet-Seite des Science-Fiction-Clubs Deutschland e.V. gibt es Zugriff auf verschiedene Ausgaben der »Andromeda Nachrichten«, die man kostenfrei herunterladen kann – hier:
https://www.sfcd.eu/publikationen/

Die Inhaltsangabe zur Ausgabe 269 der »Andromeda Nachrichten«, über die ich hier geschrieben habe, ist an dieser Stelle im Netz zu finden:
https://www.sfcd.eu/5283/jetzt-beim-drucker-andromeda-nachrichten-269/