02 April 2020

The Prowlers hassen gern

Diesmal hab ich ein wenig Oi! aus Kanada anzubieten: The Prowlers waren oder sind aus Montréal, verstehen sich als antifaschistische Oi!-Band und bestehen aus fünf sehr kurzhaarigen Herren. Seit 1999 hat die Band einen Haufen an Tonträgern rausgehauen, ich hörte zuletzt die »Hate Us«, eine knackige EP, auf der sich drei Stücke befinden.

Das gute Stück ist 2012 bei Mad Butcher Records veröffentlicht worden, also bei einem deutschen Label, das gerne Musik von antifaschistischen Skinheads herausbringt. Inhaltlich hält sich die Band auch an diese Devise.

Im Titelstück »Hate Us«, das sehr klassisch klingt und mir richtig gut ins Ohr geht, fordert die Band auf, sie zu hassen und sich auf Stress mit ihr einzulassen. Das passt zur guten Skinhead-Tradition, schon die alten Bands in den frühesten 80er-Jahren forderten gern den »War On The Terraces« und andere Gewalttaten.

Scherz beiseite: Alle drei Stücke auf der EP sind ziemlich klasse. Wer auf schmissigen Oi! steht, kann bei der Band nichts falsch machen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer die PROWLERS auch mal via YouTube anhören möchte – so eine EP auf Vinyl ist trotzdem cooler –, kann das hier mit dem Stück »Hate Us« tun:
https://www.youtube.com/watch?v=yG3ytyMl5Xs