23 April 2020

United Struggle und ihr Kommunisten-Oi!

Es gibt Bands, bei denen weiß ich einfach nicht, ob es die wirklich gab oder ob die nur ein »Projekt« sind oder waren. Ein typisches Beispiel dafür sind und waren United Struggle, eine Oi!-Band aus dem Ruhrgebiet, die meines Wissens nur eine einzige EP und eine CD aufnahm.

Die Platte trägt den Titel »The Reds Are Rocking«, ist entsprechend gestaltet: Es liegt ein Kondom bei, Hammer und Sichel sieht man auf der Rückseite. Die Texte sind allesamt stramm links, sprich, sie sind vor allem kommunistisch. Das muss man mögen – wobei viele Oi!-Hörer ja gern die Texte ignorieren.

Die Platte wurde 2010 aufgenommen, und in den vier Stücken geht es um den Kampf gegen alte und neue Nazis, um homosexuelle Skinheads und die Schlichtheit der »Szene«. Die Texte sind plakativ, wie nicht anders zu erwarten, aber konsequent.

Musikalisch bleibt die Band auf der sicheren Seite: rockiger Oi!-Punk, der bei allen vier Stücken gut ins Ohr geht. Die raue Stimme des Sängers treibt die Stücke voran, die Melodien stimmen – alles in allem eine gelungene Oi!-Scheibe. Nicht nur für Fans des Genres. (Erschienen ist die Platte bei Mad Butcher Records – das passt natürlich sehr gut!)

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich von UNITED STRUGGLE auch was anhören mag, wird unter anderem bei YouTube fündig. Hier geht’s zum Stück »The Reds Are Rocking«:

https://www.youtube.com/watch?v=y6eJGZnHy9E

Read books and start riots hat gesagt…

Auch wenn der post schon ein Jahr alt ist, kann ich diese Unverschämtheit nicht unkommentiert so stehen lassen. ;)United Struggle kamen aus dem wunderschönen Düsseldorf. Ruhrgebiet...Pah! Nach der EP kam auch noch das Album "Trouble on the streets" via Mad Butcher raus. Leider ist die Band kurz danach im Streit auseinander gegangen. Zwei von den Jungs haben mittlerweile wieder ne Band am start. Subversiv Brats heißen die.

Enpunkt hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Das mit den Subversive Rats checke ich noch; und die große Platte werde ich mir noch von Mad Butcher besorgen.