17 April 2020

Sieben Dolche für den Teufel

Dieses Hörspiel entstammt eindeutig der Serie »Was haben eigentlich das Titelbild und der Titel mit dem Inhalt zu tun?«, ist dafür aber erstaunlich spannend. Immerhin geht es in »Sieben Dolche für den Teufel« am Rande um die genannten Dolche; die Krankenhaus-Szenerie spielt in dem Hörspiel keine Rolle.

Ach so: Ich habe mal wieder ein »John Sinclair«-Hörspiel angehört, in diesem Fall war es die Folge 109. »Sieben Dolche für den Teufel« war im Original ein Romanheft aus dem Jahr 1984, tatsächlich die Nummer 300, also eine besondere Geschichte.

Eigentlich geht es darum, dass auf einem Schloss in Norddeutschland eine ganz spezielle Party stattfindet. Das SEK steht bereit, das Schloss zu stürmen, eine Beamtin ist »undercover« vor Ort, und auch John Sinclair von Scotland Yard möchte sofort ins Innere vorstoßen. Es geht um gestohlene Diamanten, darüber hinaus um sieben verschwundene Dolche, um eine alte Bekannte, die auf der bösen Seite gelandet ist, und um eine Reihe von toten Mädchen.

Weil die Geschichte ohne Monster und Dämonen auskommt, ist sie erstaunlich »normal«. Es soll zwar irgendwie der Teufel beschworen oder der Zugang zu einer mysteriösen »Hexenwelt« geöffnet werden, vor allem aber geht es um den Einsatz der Beamtin und das Abwarten der SEK-Polizisten. Auch der Vorstoß von John Sinclair in das geheimnisvolle Schloss kommt weitestgehend ohne Horror-Albernheiten aus und ist deshalb recht spannend.

Klar, das ist mein Geschmack. Ich bin mir sicher, dass es viele Fans der Serie schätzen, wenn Zombie-Kaiser und Höllenwürmer durch die Handlung geistern. Da wird's für meinen Geschmack dann meist albern – diesmal fand ich die Geschichte klar und nachvollziehbar. (Dass die Sprecher und Geräusche hervorragend sind, muss man bei den »John Sinclair«-Hörspielen aus der Zaubermond-Schmiede ja kaum dazu sagen, denke ich.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer in »Sieben Dolche für den Teufel« reinhören möchte, kann das unter anderem mit einer Hörprobe bei YouTube tun. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5_TDcVrCvlc

Weitere Informationen zum Hörspiel mit den sieben Dolchen sowie eine Hörprobe gibt es auf der Internet-Seite von Lübbe-Audio:
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/hoerbuecher/horror/john-sinclair-folge-109/id_5630105