01 April 2020

»Mr Hublot« fasziniert

Nur ein kurzer Tipp von mir – es geht ja auch nur um einen kurzen Film: Ich habe dieser Tage »Mr Hublot« gesehen. Dabei handelt es sich um einen Animationsfilm, gerade mal elf Minuten lang, den Laurent Witz und Alexandre Espigares im Jahr 2013 hergestellt haben. Die Macher sind wohl ein luxemburgisch-französisches Kreativgespann.

»Mr Hublot« spielt in einer phantastischen Welt, die von Robotern und Cyborgs aller Art bewohnt wird. Menschen können fliegen, es gibt robotische Hunde, eine verspielte Technik scheint alles zu beherrschen. In dieser Welt, die ein wenig nach Steampunk riecht, ohne es zu sein, lebt Monsieur Hublot in seiner kleinen Wohnung im oberen Stock eines großen Hauses. Er liebt Bücher und Bilder, er hat seine Ticks, aber er bemerkt einen kläffenden Hund auf der anderen Straßenseite – und das verändert sein Leben.

Der Film lebt von seiner wunderbaren Hauptfigur, vor allem aber von den unglaublichen Dekors. Alles ist sehr liebevoll gemacht, die Geschichte fasziniert auf der gesamten Länge. Es gibt zahlreiche Details, die einen begeistern; manchmal hielt ich den Film an, um mir ein Bild genauer anzuschauen. (Gesehen habe ich ihn über Amazon Prime. Aber er war auch schon via Arte im Fernsehen und in der Mediathek zu sehen.)

Dieser Film dürfte nicht nur Science-Fiction-Fans begeistern!

Keine Kommentare: