04 April 2020

Das verlässliche Magazin für SF und Fantasy

Die Zeitschrift »phantastisch!« erscheint mit der Verlässlichkeit eines Uhrwerks; alle drei Monate liegt eine neue Ausgabe vor. Und ich schaffe es nie, das jeweilige Heft gleich zu lesen und zu rezensieren. So wurde ich erst dieser Tage mit der Ausgabe 77 fertig, dabei ist die Ausgabe 78 bereits fertig. Aber gut: Das Magazin ist nicht so auf Aktualität getrimmt, dass diese Lese- und Rezensions-Verspätung wirklich schlimm wäre.

Die Ausgabe 77 ist ein gutes Beispiel dafür. In ihr werden drei Autoren interviewt, von denen ich noch nichts gelesen habe. Ich habe die Interviews trotzdem als interessant empfunden, sie machen mich beispielsweise auf den aktuellen Roman von Seth Fried aufmerksam – und damit haben sie ihren Sinn erwiesen.

Wie immer enthält das Magazin viele Rezensionen und Informationen. Neue Kinder- und Jugendbücher werden vorgestellt, die Entwicklung des Subgenres Steampunk gestreift oder auch die Comic-Serie »Luc Orient« präsentiert. Es gibt für viele Geschmäcker ein Angebot, das ich immer für sehr vielseitig halte. Nicht alles kann einem gefallen oder einen interessieren, aber das ist auch nicht das Ziel. Mit einem solchen Magazin stöbere ich durch die Genres und stoße auf Dinge, die ich noch nicht kennen oder die mich neuerdings ansprechen.

Das Magazin umfasst 84 Seiten in professionellem Layout, und diese lohnen sich. Zu beziehen ist das Magazin direkt beim Atlantis-Verlag. Ich empfehle ein Abonnement, aber man bekommt es natürlich auch direkt im Shop des Verlages.

Keine Kommentare: