22 April 2020

Die Vorgeschichte zur Hochzeit

(Wichtig: Dieser Text hier wurde verfasst, als ich noch nicht wusste, wie die Geschichte weitergehen sollte. Ich versäumte also bewusst, mich selbst zu »spoilern«, und möchte das auch nicht anderen antun.)

Um es aus Redakteurssicht zu sagen: Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich die Macher der DC-Comics einen Gefallen damit taten, als sie beschlossen, dass sich Catwoman und Batman das Ja-Wort geben würden. Richtig: Die diebische Frau im Katzen-Kostüm und der düstere Dunkle Ritter wollen heiraten.

Aus Lesersicht kann ich nur sagen: Ich warte mal ab, was da noch kommt. Die Figur Catwoman, die ich früher als eher dümmlich und übersexualisiert wahrgenommen habe, wurde in den vergangenen zehn Jahren stark verändert und »emanzipiert«. Ob es gelingt, ihr neben Batman eine sinnvolle Rolle zu geben oder ob man die Ehe bald wieder auf die Seite schieben wird, ist eine der spannenden Fragen für mich als Leser.

So lange kann ich mir aber den Sonderband »Die Vorgeschichte zur Hochzeit« zu Gemüte führen. In den USA erschienen die sechs Hefte der Miniserie »Prelude To The Wedding« allesamt im August 2018, hierzulande wurden sie als ein Paperback veröffentlicht.

Die einzelnen Geschichten zeigen – los verbunden durch den Versuch des Jokers, an eine Einladung für die Hochzeit zu gelangen –, wie sich einzelne Figuren aus dem weiten Batman-Universum auf die Hochzeit vorbereiten. Damian Wayne, der aktuelle Robin, bekommt Ärger mit seinem Großvater, und Batgirl kämpft gegen den Riddler und so weiter. Das ist teilweise gut gezeichnet, meist mit vielen Pointen und den obligatorischen Kämpfen erzählt.

Seien wir fair: Für Fans des Gotham-Kosmos ist das ein lesenswerter Sonderband. Wer sich mit Batman und Co. nicht besonders gut auskennt, wird hiermit nicht genug Freude haben ...


Keine Kommentare: