26 Januar 2018

Ein Lexikon und mein Beitrag

Es war eine ungewöhnliche Idee, und ich fand sie anfangs eher seltsam: »Ich stelle für Reclam ein Buch zusammen, das sich mit besonderen Fahrzeugen beschäftigen wird«, erläuterte mir Hartmut Kasper irgendwann 1998. Es sollte allerlei Fahrzeuge enthalten, die wir »nicht auf dem Schirm« hatten: Raumschiffe ebenso wie Züge oder Autos.

Ich schrieb einen Text über das Batmobil und seine Geschichte, den ich selbst ganz witzig fand, reichte ihn ein – und im zweiten Halbjahr 1999 wurde das entsprechende Buch veröffentlicht. Das »Lexikon der wunderbaren Fahrzeuge« erschien im Reclam-Verlag, es war ein richtig schönes Taschenbuch, und ich war entsprechend stolz darauf, darin vertreten zu sein.

Allerlei lebensnotwendige Fahrzeuge tauchten in diesem Buch auf, schön alphabetisch sortiert. Die Autos aus Superhelden-Comics wurden gleichberechtigt neben Raumschiffen aus der PERRY RHODAN-Serie oder dem Orient-Express platziert, natürlich durfte »Raumpatrouille Orion« ebensowenig fehlen wie die »Enterprise«.

Die Zusammenstellung war kunterbunt und unterwarf sich nicht gerade seriösen lexikalischen Regeln: Manches wunderbare Fahrzeug hätte man sich sparen können, dafür fehlten wertvolle Fahrzeuge wie das »Flüwatüt«. Aber man konnte nicht alles haben.

Der Ton des Buches war heiter und launig; das Augenzwinkern der jeweiligen Verfasser ließ sich nicht übersehen oder überlesen. Als augenzwinkerndes Lexikon wollte das Buch auch verstanden werden; ich fand es großartig.

Leider ist es längst verlagsvergriffen, und man kann es nur über diverse Secondhand-Versender noch bekommen. Eine Neuauflage ist sicher auch nicht in Sicht.

Vielleicht sollte ich zumindest mal dafür sorgen, dass mein Text nicht ganz verschwindet. Wenngleich ich keine Ahnung habe, wo man diesen nachdrucken oder nachveröffentlichen könne.

1 Kommentar:

Arnold Winter hat gesagt…

Kleine Korrektur: "Fliewatüüt", nicht "Flüwatüt" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robbi,_Tobbi_und_das_Fliewatüüt).