19 Januar 2018

Neustart für den Kollegen

Um es klar zu sagen: Ich bin froh, dass es die Heftromanserie »Maddrax« gibt – aus ganz egoistischen Gründen. Auch wenn ich einige Dinge inhaltlich wie optisch eher bedenklich finde; vor allem bei den Titelbildern wird ein schon skurriler 70er-Jahre-Sexismus abgefeiert.

Aber egal: Ohne »Maddrax« wäre die Serie, für die ich tätig bin, als einzige Science-Fiction-Romanserie überhaupt noch im Zeitschriftenhandel. Gemeinsam bilden wir also den »Markt« – das klingt ein wenig absurd, ist aber eine Tatsache.

Deshalb nehme ich erfreut zur Kenntnis, dass die Kollegen bei Bastei eine Neuauflage der Serie angekündigt haben. Das wird nicht im regulären Heftroman geschehen, sondern in Form von Sammelbänden – immer drei Romane in einem Band. (Und ich hoffe, dass die Autoren dann wenigstens ein kleines Nachdruckhonorar erhalten!) Womöglich war die Kalkulation von Einzelbänden zu kniffelig; Sammelbände finde ich persönlich aber auch attraktiv.

Alle vier Wochen soll künftig einer der neuen »Maddrax«-Sammelbände erscheinen. Ich kenne die Serie ja vor allem »vom Blättern« her, habe sie nie komplett oder engagiert gelesen, weiß aber, dass die Romane zwischen »toll« und »na ja« schwanken – das ist bei Serien irgendwie normal. Und aus den eingangs erwähnten Gründen, die ja auch höchst subjektiv sind, hoffe ich, dass diese Neuauflage erfolgreich im Handel bestehen wird.

Keine Kommentare: