06 März 2013

Rollenspielen damals

Mein erstes Rollenspiel war wie eine neue Welt für mich. Im Sommer 1981 reiste ich per Anhalter nach Marburg, die Universitätsstadt im mittleren Hessen. Der Grund war einleuchtend – ich besuchte mein erstes Fest der Fantasie, also eine Veranstaltung für Fantasy-Fans.

Viele Details dieser Veranstaltung sind längst in einem Nebel aus damaligem Bier und dazwischen liegenden Jahren verschwunden. Aber ich hatte zum ersten Mal die Würfel in der Hand und konnte bei einem Rollenspiel mitwirken. Mit mir am Tisch saß ein gewisser Robert Vogel, der sich Aterias nannte und in punkto Rollenspiel viel mehr Erfahrung als ich hatte.

Der Spielleiter hatte sich sein Spiel selbst ausgedacht; als Grundlage für das System diente wohl »Dungeons & Dragons«, und man sprach mich auch mit »magst du bei einem Dungeon mitmachen?« darauf an. Ich war sehr großmäulig, trank zu viel Bier und versuchte, meine fehlende Kenntnisse durch blöde Sprüche zu überpinseln.

Als Spieler war ich nicht sonderlich clever. In meiner selbst gewählten Rolle als Krieger, der mit einer Armbrust durch ein unterirdisches Höhlensystem rannte, war ich zudem nicht sehr überzeugend. Aber ich hatte verdammt viel Spaß dabei, mich mit dem Spielleiter und den Mitspielern auseinanderzusetzen – nach weit über einem Dutzend Stunden, in denen wir praktisch ununterbrochen am Spieltisch gesessen waren, durchbohrte ein Speer meinen Helden, und ich schied aus der Runde aus.

Als ich nach der Marburg-Reise zurück in mein beschauliches Freudenstadt kam, diesmal per Mitfahrgelegenheit, hatte ich massive Probleme, meine Erlebnisse jemandem zu berichten. Niemand in der Schule konnte mit Begriffen wie Rollenspiel oder Fantasy auch nur andeutungsweise etwas anfangen. Insofern haben es »junge Leute« heutzutage deutlich einfacher ...

1 Kommentar:

Zornhau hat gesagt…

Wie gut, daß es heute lauter Computer-Rollenspiele gibt (die sogar die erste Assoziation vor allen anderen sind, wenn man das Thema "Rollenspiele" aufbringt). Damals dachte man an psychologische Methoden oder "die andere Art Rollenspiel", keinesfalls jedoch an einer Art Gesellschaftsspiel mit Würfeln usw.