18 März 2013

Punkiger Liedermacher aus Karlsruhe


Als ich unlängst in meiner Radiosendung den Liedermacher Tom Mess aus Karlsruhe vorstellte, sagte ich, dass er zwar musikalisch kein Punk sei, aber rein inhaltlich und von der Attitüde mehr Punk sei als viele Punkrock-Bands, die vor allem auf den kommerziellen Erfolg schieben. Das stimmt, das unterschreibe ich nach wie vor.

Es gibt seit 2012 eine neue CD von Tom, der in den 90er-Jahren mit der Emopunkrockband Madstateworld unterwegs war. Sie trägt den schönen Titel »Dead Calm« und ist richtig schön gestaltet: Die Hülle ist aus Pappe, man kann sie schön auf- und zuklappen, und im Innenteil gibt es darüber hinaus ein schickes Textblatt.

Musikalisch bleibt Tom Mess seiner Mission treu: ein Mann und seine Gitarre, das ganze vor allem mit einer ausdrucksstarken Stimme präsentiert. Ich kenne mich in diesem Singer-Songwriter-Umfeld nicht aus und kann von daher nicht vergleichen – was der Sänger und Musiker aber hier liefert, ist eindrucksvoll, hat eine durchaus punkige Attitüde und unterhält auch gut.

Lohnenswerte Alternative zu den derzeit angesagten Singer-Songwriter-Typen aus den USA!

Keine Kommentare: