21 März 2013

Katze und Kühe

Es war ein seltsamer Traum, und das merkte ich, noch während ich träumte. Ich war ein kleiner Junge, keine zehn Jahre alt, und ich wohnte bei meinen Eltern, aber das Haus und der Garten sahen ganz anders aus; sehr ähnlich waren immerhin die ländliche Umgebung, der Garten und die Katzen.

Wir hatten eine kleine Katze, keine acht Wochen alt, die mit ihren wackeligen Beinchen anfing, die Welt zu erkunden. Das Tier hüpfte durch das Gras, versteckte sich hinter Löwenzahngestrüpp und schaute staunend hinter Schmetterlingen her. Ich jauchzte vor Begeisterung.

Dann steuerte die Katze zielstrebig auf die große Ziegelsteinmauer am Rande des Gartens zu, in der sich auf einmal ein großes Loch öffnete. Bevor ich reagieren konnte, kletterte das Tier durch das Loch und verschwand auf der anderen Seite.

Ein Erwachsener hätte nicht folgen können, wohl aber ein Junge. Ich kroch ebenfalls durch das Loch und ließ mich auf der anderen Seite in eine Art Graben fallen. Die Katze sah ich nicht, aber ich stand zwischen gut einem Dutzend großer Rinder, die mit ihren weit geöffneten Augen auf mich herunter schauten.

Auf einmal stand ein Mann neben mir, im Blaumann und mit Hut auf dem Kopf. »Was machst du hier?«, schrie er mich an. Es war ein Bauer, der hier die Kühe in verschiedene Gruppen teilte, bevor sie auf die Weide getrieben werden sollten.

Ich erzählte etwas von einer Katze, dann sah ich das Tier, wie es zwischen den Füßen der Kühe hindurch spazierte, und dann war der Mann hinter mir verschwunden. Um die Kühe kümmerte ich mich gar nicht, sondern ich sprang nach vorne, fing die Katze ein und nahm sie auf den Arm.

Es war ein großes Glücksgefühl, und es hielt an, als ich ohne Probleme auf der anderen Seite des Grabens auf eine Wiese gelangte, über die ich auf wundersame Weise zurück in den elterlichen Garten kam. Dort setzte ich die kleine Katze auf dem Rasen ab, und mit erhobenem Schwanz eilte das Tier davon – und da wachte ich auf, ein wenig verwirrt von der Farbigkeit des Traums.

Keine Kommentare: