03 März 2013

Der rote Rächer nochmal neu gestartet

In der amerikanischen Comic-Industrie gehört es zum guten Ton, altgediente Serien immer mal wieder neu zu starten oder anderweitig einer Auffrischung zu unterziehen. Ganz neu gibt es bei Marvel das Konzept der »Season One«, die viele Helden betrifft – und peu à peu kommen die entsprechenden Ausgaben hierzulande in den Handel.

Da ich »Daredevil«-Fan bin, habe ich mir die »Season One«-Ausgabe zu dem maskierten Rächer besorgt, die von Panini in einem schönen Paperback veröffentlicht worden ist. Inhaltlich wie zeichnerisch gibt es für den Stammleser und Altfan keine Überraschungen; wer sich aber neu auf den blinden Rechtsanwalt Matt Murdock und seine Masken-Existenz als Daredevil einlassen möchte, wird hier bestens bedient.

In kurzen, schlaglichtartigen Einstellungen wird erzählt, wie Murdock sein Augenlicht verliert und wie die Ermordung seines Vaters ihn dazu bringt, das Verbrechen zu bekämpfen. Anfangs verhält sich der maskierte Held ein wenig tölpelhaft, dann aber wird er immer besser in seiner Akrobatik und in seinem Verhalten. Das wird – wenn man die Logik von Superhelden akzeptiert – durchaus glaubhaft dargestellt.

In dem vorliegenden Paperback geht es darüber hinaus um Verwicklungen, die mit einer Kirche im Stadtviertel Hell's Kitchen, mit einem aufstrebenden Politiker und mit eher tumben Gangstern zu tun haben. Das ganze wird von dem Autor Antony Johnston durchaus unterhaltsam erzählt und von dem Zeichner Wellinton Alves sauber erzählt.

Ich mochte die »Daredevil«-Geschichten in den vergangenen zehn Jahren vor allem deshalb, weil die Heldenfigur immer wieder gebrochen wurde. Der Anwalt und Superheld beging Fehler, er wurde nicht als strahlender Held gezeigt, und bei all seinen Abenteuern gab es stets eine gewisse »Fallhöhe«.

Davon ist in dem »Season One«-Band nicht viel zu merken: Es ist ordentliche Superhelden-Action, bei der man sich nicht langweilt und die schön gemacht ist. Sie hinterlässt allerdings nicht den Eindruck, den die Geschichten der vergangenen Jahre hinterlassen haben.

Allerdings: Das hier ist jetzt das Gemaule eines Altlesers. Wer sich mit »Season One« neu auf die »Daredevil«-Geschichten einlässt, bekommt eine ordentliche Geschichte – und dafür ist sie ja auch gedacht. Die 133 Seiten gibt es für 14,95 Euro. Und wer sich auf der Panini-Seite mit der Leseprobe beschäftigt, findet diese hoffentlich ansprechend genug!

Keine Kommentare: