25 November 2012

Die Zeit der Ghostbastardz ist schon rum

Kaum bekomme ich etwas von der Band Ghostbastardz mit, löst sich diese auch schon auf. Die vier jungen Männer aus Wetzlar und Umgebung spielten ab 2003 ihre Mischung aus Deutschpunk mit rockigem Unterton und Oi!; vor einigen Wochen erst gaben sie das Ende der Band bekannt.

Okay, sooo richtig wichtig war die Band nicht – aber die CD »Philosophen dieser Tage« lässt sich gut anhören. In eher durchschnittlichem Tempo, aber musikalisch durchaus versiert, walzt sich die Band durch das Dutzend Stücke; manchmal wird die Gitarre zu sehr ins Hardrockige gezogen, meist ist es aber klassischer Schunkelpunk.

Textlich bleibt man bei bekannten Mustern: In »Verbrannte Herzen« wird die allgemeine Zeitklage angestimmt: »Zu viele Menschen gehen blind durch diese Welt / Und Ignoranz heißt ihr Geschäft.« Und traurig-philosophisch wird's in »Der letzte Tanz«, was dann schon sehr skinhead-typisch ist: »Und schon wieder stehe ich vor dem Nichts, mit einem Glas in der Hand.«

Ich will nicht lästern, ganz und gar nicht: Die Band war nicht originell, wollte es auch nie sein. Aber wer auf den typischen Oi!-Punk aus deutschen Landen steht, bei dem sich politische Peinlichkeiten nicht finden lassen, für den ist die Band sicher eine Alternative. Die CD gibt's ja noch bei Contra Records, auch wenn sich die Band aufgelöst hat ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ab 2016 wieder da! 28.05.2016 in Wetzlar!!