15 November 2012

Schon ein Vierteljahrhundert


Ich erinnere mich noch gut daran, wie die Boxhamsters vor ewig langer Zeit starteten: Die Typen auf der Bühne sahen ziemlich »unpunkig« aus, und sie machten eine Musik, die gar nicht mehr in die Zeit zu passen schien. Ende der 80er-Jahre gab's entweder Hardcore oder Funpunk, dazwischen passte wenig anderes – so schien es mir.

Mit ihrem eigenständigen Stil haben sich die Jungs aus Gießen gewissermaßen durchgesetzt. Im Verlauf der letzten Jahre habe ich sie mehrfach live gesehen. Nicht jedes Konzert war klasse, aber oftmals waren es großartige Auftritte voller Spielfreude und Energie. Die Band war »emo«, als der Begriff erstens noch kein Schimpfwort war, und als er zweitens noch nicht für deutscheBands benutzt werden konnte.

Zum 25jährigen Jubiläum – Himmel, werden wir alle alt! – spendierten sich die Band und ihr Label gewissermaßen eine Jubel-Platte: eine EP mit drei Stücken, auf deren Cover eine schlichte »25« zu sehen ist und die als »Silberhochzeit« in irgendwelchen Listen auftaucht. Enthalten sind ein uraltes Stück, in dem herzzereißend geschrammelt wird, und zwei neue Stücke, die im klassischen Boxhamsters-Stil gehalten sind: schlaue deutschsprachige Texte, ein wenig intellektuell, dazu ein flotter Sound, der diesmal recht locker klingt.

Eine schöne Platte! Da hat die Band mal wieder nix falsch gemacht. Meinetwegen dürfen Co und seine Kollegen noch mal ein Vierteljahrhundert weitermachen ...

Keine Kommentare: